Preisverleihung

Am Tag der Menschenrechte, am 10. Dezember 2021 küren wir von 13:00 – 15:00 Uhr die Preisträger:innen unseres trinationalen Essaywettbewerbs „Mein Europa der Freiheit / Moja Europa Wolności / Moje Evropa Svobody“. Im Rahmen unserer öffentlichen digitalen Preisverleihung schaffen wir neben der Ehrung der besten Essaybeiträge Raum, die historischen Ereignisse der Jahre 1989/1990 zu diskutieren und gemeinsam auf internationaler Ebene den Wert für die europäische Demokratie und Freiheit hervorzuheben.

Hiermit möchten wir Sie herzlichst zur Teilnahme einladen. Melden Sie sich dafür bitte vorab über das unten stehende Formular an, um die Einwahldaten zur Veranstaltung zu erhalten. Die Veranstaltung wird auf Deutsch, Polnisch und Tschechisch verfügbar sein.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung aus Polen und der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik wurden junge Menschen aus Deutschland, Polen und Tschechien im Rahmen des trinationalen Essaywettbewerbes zu einer Auseinandersetzung mit der europäischen Geschichte zu ermutigt. Über 100 Teilnehmer*innen reichten Beiträge ein, die sich mit den politischen sowie gesellschaftlichen Umbrüchen der Jahre 1989/1990 in allen drei Ländern befassten und diese in einem europäischen Kontext verorteten: Was bewegte die Menschen von damals, welche Gründe hatten sie, auf die Straße zu gehen und für ihre Rechte einzustehen? Wie sehen wir heute, dreißig Jahre später, auf die Ereignisse zurück? Welche Rolle spielten diese auf dem Weg zu dem gemeinsamen Europa, das wir heute leben?

Der trinationale Essaywettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer und wird unterstützt von dem Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Breslau, der VNG AG, Porsche Leipzig, der Sparkasse Leipzig und Sachsenmilch.

    Ich möchte an der digitalen Preisverleihung am 10. Dezember 2021 von 13:00 - 14:30 Uhr teilnehmen und die Einwahldaten an die von mir angegebene E-Mail-Adresse geschickt bekommen: