Schirmherr

Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, ist Schirmherr unseres Essaywettbewerbs „Mein Europa der Freiheit / Moja Europa Wolności / Moje Evropa Svobody“.

Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen (Bild: photothek.net/Sächsische Staatskanzlei)

In der Begründung zur Übernahme der Schirmherrschaft heißt es wie folgt:

Der Titel des Wettbewerbs könnte nicht aktueller sein. Wir feiern in diesem Jahr 30 Jahre Deutsche Einheit und 30 Jahre Freistaat Sachsen. In diesen 30 Jahren sind wir mit unseren Nachbarn Polen und der Tschechischen Republik zusammengewachsen und in vielen Bereichen zu starken Partnern gereift. Die Corona-Pandemie zeigt uns, dass wir über die Grenzen schauen und gemeinsam mit unseren europäischen Nachbarn und Partnern stärker denn je zusammenarbeiten müssen.